Geburtstagsshirt

In diesem Jahr ist mein Neffe 3 Jahre alt geworden. Es geht mir wie bei meinem eigenen Sohn: gefühlt hatte ich ihn vor ein paar Wochen erst als Neugeborenen auf dem Arm… Die Zeit rennt! Etwas Individuelles wollte ich ihm schenken, da war schnell klar: ich nähe ein Geburtstagsshirt für ihn!

Als Baustellenfan war auch die Wahl des Stoffes schnell klar: Bagger, Kräne & Co. Die kannte er schon vom Baustellen-Pulli meines Sohnes.
Diesmal habe ich den Stoff jedoch mit braunem Uni-Jersey kombiniert.

Geburtstagsshirt

Den passenden Schnitt gab es in der Ottobre 4/2014. Mein erster V-Ausschnitt! Hab’s dann auch gleich ein wenig schwieriger gemacht als eigentlich nötig… Die 3 habe ich, wie bei den Sommersets (hier die Jungs-Version & hier die Mädchen-Version), mit Vlieseline befestigt. Mal wieder: Ein Hoch auf Vlieseline! 😉

Die rote 3 habe ich noch auf hautfarbenem Jersey aufgebracht, den ich dann mit ca. 2mm Rand abgeschnitten habe. Dadurch bekommt es nochmal einen 3D-Effekt.
Um das braun etwas aufzupeppen, habe ich neongelbes Garn verwendet. Auf dem Baustellenstoff sieht man das gar nicht so sehr, auf dem braunen Jersey aber gibt es einen schönen Kontrast. Die Ärmel habe ich mit Streifen versäubert und diese auch mit dem neongelben Garn angenäht.

Meinem Neffen scheint das Shirt gefallen zu haben, er hatte es 2 Tage hintereinander an 🙂

Außerdem ist mir zum wiederholten Male aufgefallen, dass die Shirts in der Ottobre recht kurz ausfallen. Geht das noch jemandem außer mir so?

PS: Wenn ich dieses Video von Schnabelina vorher angeschaut hätte, dann hätte ich mir das ein oder andere Problem beim V-Ausschnitt erspart 😉

Kommentar verfassen

