Sommerset für ein kleines Mädchen

Nach dem Sommerset für einen kleinen Jungen ist nun auch ein Set in 74/80 für die Tochter einer Freundin entstanden. Die kleine Maus hat die gleiche Hose bekommen und dazu ein Kleid mit Kappärmeln. Wie die Hose auch ist das Schnittmuster für das Kleid aus der Ottobre 3/2014. Bei der Hose habe ich wieder statt dem Gummibund einen Jerseybund angesetzt.

Bei dieser Kombi habe ich mich für den tollen „On a Tuesday“-Jersey von lillestoff entschieden, kombiniert mit pink/grau-gestreiftem Jersey und pinkem Jersey für die Bündchen und die Bandeinfassungen beim Kleid.

Kleid und Hose aus Jersey in Größe 74/80

Um dem Set einen einheitlichen Look zu geben, habe ich den gestreifen Jersey für die Kappärmel wiederverwendet. Außerdem habe ich eine der Blumen auf der Hose als Applikation verwendet, diesmal noch auf einem ovalen pinken Stück (und wieder ein hoch auf Vliesofix 😉 ).
Für das Einfassen der Kanten bei den Kappärmeln habe ich mich mal wieder mit YouTube schlau gemacht:

Das einzige was ich anders gemacht habe ist, dass ich auf der linken Stoffseite den Jersey nochmal eingeschlagen habe, so wie bei einem Schrägband aus Baumwolle. Beim nächsten Mal möchte ich es aber mal mit der im Video gezeigten Technik probieren, weil das Einschlagen doch eine ganz schöne Fummelei ist. Und weil ich es einfach schöner finde, habe ich den Streifen doppelt abgesteppt.

Die Kombi ist schon bei ihrer neuen Besitzerin und passt wunderbar. Ich habe sie schon in Benutzung gesehen und freue mich jedes Mal, wenn ein von mir genähtes Teil gefällt.

Ein Gedanke zu “Sommerset für ein kleines Mädchen

  1. Hallo!
    Ich mag Deinen Blog und finde, den sollen noch viel mehr Leute lesen- deshalb habe reichen ich den „Liebster Award“ an Dich weiter! Auf meinem Blog erfährst Du, wie die Teilnahmebedingungen sind- allerdings nicht nur für den Blog Award, den ich für eine super Promotion halte sondern auch für Giveaway von handgefärbtem Sockengarn ;O)

    Liebe Grüße!
    Daniela

Kommentar verfassen

