Stoffroulette – Finale (und noch ein Knistertuch)

Am Wochenende kam mein Umschlag zu mir zurück. Darin 5 Stück Stoff, aus dem schon erwähnten Stoffroulette. Bei Nephtyis seht ihr alle Stoffe zusammen, bei mir diejenigen, die ich verschickt habe und die, die ich bekommen habe.

Stoffroulette - Stoffe
Stoffroulette – Stoffe

Es war gar nicht so einfach, die Stoffe auszusuchen. Jeder hat seine Geschichte, wie er bei mir gelandet ist. Einen Teil dieser Geschichten gebe ich weiter und hoffe, dass die Stoffe den Empfängern auch gefallen.
Der blaue Stoff zum Beispiel (2. von links) stammt aus den Stoffschätzen meiner Schwiegermutter, noch aus DDR-Zeiten. Und der braune Knopf-Stoff (ganz rechts) war einer der erste Baumwollstoff, den ich überhaupt gekauft habe und lag bisher unberührt im Schrank. Das verschickte Stück ist das erste, das ich davon abgeschnitten habe.

Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden und denke, dass es nicht das letzte Mal war, dass ich bei so einer Stofftausch-Aktion dabei bin. Mein Stoffschrank wird es mir danken, Abwechlsung mag er sehr 🙂
Bisher weiß ich, dass der blaue Stoff mit den weißen Punkten von Inga von LeCaroussel stammt. Ob ich noch erfahre, von wem die anderen Stücke sind?

Ein Stoffstück habe ich sogar schon verarbeitet. Mal wieder ein Knistertuch für einen neuen Erdenbürger. Diesmal habe ich noch Fleece hinzugefügt. Für die Feuerwehr-Applikation und den Jersey-Zipfel habe ich Stoffreste verwendet, von der Feuerwehr-Polizei-Mütze und einem Pullover, der es noch nicht in den Blog geschafft hat. Knistertücher sich so schön einfache Baby-Geschenke.

Knistertuch Nr. 5
Knistertuch Nr. 5

Nun traue ich mich mal an das Nähen von Babybekleidung. Gestern abend fand ich noch Zeit, Stoffe zuzuschneiden. Nun liegen eine Sommerkombi aus kurzer Hose und T-Shirt für einen Jungen in Größe 62 (das sieht ja schon beim Schneiden so niedlich klein aus) und eine Kombi aus Leggings und Kleidchen in Größe 80.

Nächste Woche steht dann ein familiäres Großereignis an: Der Junior wird 5. Mein „kleiner“ Mann soll ein Geburtstagsshirt bekommen. Noch weiß ich nicht genau, wie ich es machen möchte, aber zumindest den Schnitt habe ich schonmal rausgesucht. Ich habe ja noch etwas Zeit 🙂

3 Gedanken zu “Stoffroulette – Finale (und noch ein Knistertuch)

Kommentar verfassen

